Dezember 2019

Mülltrennung wie die Profis

10. Dezember 2019

Als Hausaufgabe brachte jeder Schüler der vierten Klasse fünf saubere Dinge mit, die als Müll entsorgt werden müssen. Schnell war ein enormer Müllberg zusammengekommen, der gewichtsmäßig etwa 4 kg auf die Waage brachte, hauptsächlich bedingt durch das Altglas.

Dieser Müll sollte nun ordnungsgemäß entsorgt werden. Dazu machten sich die Schüler auf den Weg zum Wertstoffhof. Dort gab Herr Aicher sein großes Wissen über die richtige Trennung des Mülls weiter. So erklärte er den Kindern beispielsweise, wie man Aluminium und Weißblech leicht unterscheiden kann oder was alles in den Behälter für Mischkunststoffe kommt.

Wird der Abfall richtig sortiert, so kann vieles wiederverwertet werden und damit Rohstoff eingespart werden. Falsch eingeworfene Gegenstände dagegen müssen mühevoll per Hand aussortiert werden. Die Viertklässler aber wissen jetzt, wie es richtig geht.

Der Nikolaus kommt!

6. Dezember 2019

Heute herrschte große Aufregung in der Schule: Wir bekamen Besuch vom Heiligen Nikolaus.

Natürlich sangen wir ihm in der Aula einige Lieder vor. Danach lobte er die Dritt- und Viertklässler, weil sie so fleißig sind und man sich auf sie verlassen kann. Er ermahnte aber auch alle Schüler, im Gang nicht so zu laufen und andere nicht zu stören.

Für die erste und zweite Klasse ging es dann im Mehrzweckraum weiter. Zu jedem einzelnen Kind wusste der heilige Mann etwas zu sagen und manche Schüler mussten dem Nikolaus Besserung versprechen. Jedes Schulkind bekam zum Abschluss ein Säckchen mit Leckereien. Danke, lieber Nikolaus!

Große Begeisterung beim Geräteparcours

4. Dezember 2019

Viel Freude hatten die Kinder mit unserem neuen Geräteparcours, dem Kletternetz am Barren und dem Schwebebalken.

Der Advent ist da

2. Dezember 2019

Liebevoll und festlich haben unsere „Elternbeiratsengerl“ unsere Aula mit Adventskranz, Lichterketten und Krippe geschmückt.

So eingestimmt auf die staade Zeit feierten wir heute unsere erste Adventsversammlung mit Liedern und Geschichten.