Das Christkind war schon da!

Dezember 2020

Herzlichen Dank dem Förderverein und allen Sponsoren!

Hurra, es hat geschneit!

9. Dezember 2020

Nikolaus

4. Dezember 2020

Die Freude über den Besuch des Nikolaus sollte den Kindern auch in Corona-Zeiten nicht gänzlich genommen werden.

So kam der Nikolaus unter strenger Einhaltung aller Hygienevorschriften zu jeder einzelnen Klasse. Dabei hatte er sehr viel zu loben und musste nur wenige mahnende Worte anbringen. Da war es kein Wunder, dass er jeder Lehrkraft einen großen Sack überreichen konnte, in dem sich viele kleine Säckchen befanden. Begrüßt und verabschiedet wurde der brave Mann jeweils mit einem Gedicht, nachdem ja leider keine Lieder gesungen werden dürfen.

Unser Dank gilt neben dem Nikolaus auch dem Elternbeirat, der diesen Besuch ermöglicht hatte.

Bürgermeisterbesuch

2. Dezember 2020

In den letzten Wochen stand bei den Viertklässlern im Heimat und Sachunterricht das Thema „Gemeinde“ auf dem Programm. Normalerweise ist es hierbei üblich, das Rathaus zu besuchen – leider war dies in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich.

Deshalb war es eine besondere Freude, dass Bürgermeister Bernhard Summerer stattdessen zu uns in die Schule kam.
So versammelten sich die Viertklässler in der Turnhalle, die momentan für Gemeinderatssitzungen bestuhlt ist. Zu Beginn durften die Schüler und Schülerinnen den Bürgermeister mit ihren Fragen löchern, die offen und ausführlich beantwortet wurden. Anschließend fühlten sich die Kinder beim Nachstellen einer Gemeinderatssitzung fast wie richtige Gemeinderäte, da sie selbst Argumente zu verschiedenen Themen sammeln und schließlich abstimmen durften.

Als Erinnerung an diesen netten Besuch erhielten die Viertklässler abschließend eine Urkunde und ein Abzeichen mit dem Wappen von Söchtenau.