März 2020

Wir mixen Bananenmilch

12. März 2020

Zum heutigen Vorhaben brauchten alle Zweitklässler einen Becher.
Sie schälten insgesamt zehn Bananen, brachen diese in Stücke und legten sie in eine große Schüssel. Danach schütteten sie vier Liter Milch dazu. Nun wurde alles gut durchgemixt und zwar so lange, bis sich oben Luftbläschen bildeten.

Zuletzt schöpften sie die leckere Bananenmilch in ihre Becher.
„Das mache ich zu Hause auch!“, versprachen sich die Kinder gegenseitig, „so gute Bananenmilch kann man wirklich nur selber machen!“

Besuch in der Mittelschule Bad Endorf

12. März 2020

Um sich ein Bild von den weiterführenden Schulen machen zu können, sind überall Schnuppertage angesagt. Heute lud die Mittelschule Bad Endorf die Viertklässler ein, den Unterricht vor Ort  in vier Stationen kennen zu lernen.
In der Schulküche wurden leckere Muffins und Amerikaner gebacken. Dazu mussten die Zutaten abgewogen und verquirlt werden, die fertigen Backwerke wurden nach Lust und Laune verziert.
Im Werkraum wurde aus einem groben Holzwürfel ein schöner Spielwürfel geraspelt und geschliffen.
Interessante Experimente zur Optik und zum Magnetismus wurden im Physikraum durchgeführt.
Im Computerraum durfte sich jeder Schüler eine Visitenkarte gestalten und drucken und sich im Schreiben im Zehnfingersystem üben.
„Das ist eine tolle Schule!“, da waren sich alle Viertklässler einig.
Herzlichen Dank allen Schülern der Mittelschule Bad Endorf für die Führung, Anleitung und Unterstützung.

Saurier – Giganten der Meere

4./5. März 2020

Alle Schülerinnen und Schüler durften die diesjährige Ausstellung im Lokschuppen „Saurier – Giganten der Meere“ besuchen.

Total interessiert und fasziniert betrachteten die Kinder die großen und kleinen Modelle, verfolgten die Computeranimationen und versuchten sich an den interaktiven Tafeln. Die große Aufmerksamkeit war nicht zuletzt den kompetenten Führerinnen zu verdanken, die die Kinder alters- und kindgemäß durch die Ausstellung leiteten. So waren alle begeistert.