Badminton-Schnuppertraining

26. September 2019

Heute wartete ein besonderer Sportunterricht auf unsere Viertklässler. Werner und Lisa vom Badminton-Verein Halfing boten für die Schüler ein Schnuppertraining an. Eingeteilt in drei Gruppen wurden dabei Grundtechniken in verschiedenen Übungen vermittelt, ein Parcours mit Schläger und Ball durchlaufen und mit einem Partner gespielt. Es machte allen einen großen Spaß und der eine oder andere ist vielleicht auf den Geschmack gekommen, diesen Sport zu Hause oder im Verein öfters zu betreiben.
Unser Dank gilt den beiden Halfinger Trainern für dieses tolle Angebot.

Aula herbstlich geschmückt

23. September 2019

Unser Elternbeirat ist schon fest in Aktion und sorgte für zauberhaftes herbstliches Flair in unserer Aula. Herzlichen Dank dafür!

Wir machen Traubensaft

18. September 2019

Das Kochprojekt der ersten Klasse wird natürlich auch in der zweiten Klasse fortgesetzt. Heute brachte ihre Lehrerin Frau Schirm einen großen Eimer wunderbar süße Weintrauben aus dem Garten mit. In vier Gruppen zupften die Kinder die dunklen Trauben ab, manche landeten auch direkt im Mund, hmm.. die waren echt lecker! Mit ganz sauberen Händen durften sie jetzt das Obst zermanschen, das war ein Spaß! Nun wurde die Masse in einen großen Kochtopf gefüllt und mit Zitrone aufgekocht.

Nach einer halben Stunde siebten die Zweitklässler die Haut und die Kerne ab und füllten den Saft mit Hilfe eines Trichters in Flaschen. Am nächsten Tag werden sie bestimmt den besten Traubensaft der Welt probieren!

Begrüßung unserer Schulanfänger

10. September 2019

Nach einer kleinen Begrüßungsfeier in der Aula, gesanglich untermalt von den Viertklässlern, und der Segnung in der Kirche begann für unsere 24 Erstklässler der Unterricht. Spaß und Freude kamen dabei sicher nicht zu kurz.